Über mich

Mein Name ist Samuel Betschart. 1996 wurde ich in Gersau, ein kleines Dorf am Vierwaldstättersee geboren. 

Als ich etwa 8 Jahre alt war, begann ich mit dem Angeln und war begeistert von der Artenvielfalt. Als ich einmal beim Angeln einen Waldkauz auf einem Telefonmasten entdeckte, erweckte dies meine Leidenschaft für Vögel. Kurz darauf fing ich zusätzlich an, mich mit Säugetiere, Reptilien und Amphibien zu befassen.

Mit 12 Jahren schloss ich erfolgreich den Feldornithologenkurs (FOK) als jüngster Teilnehmer ab. Nach kurzer Pause besuchte ich einen Exkursionsleiterkurs. Im selben Jahr wurde ich Leiter in der Ornithologischen Jugendgruppe Natrix, wo ich mein Amt als Exkursionsleiter bis ins Jahr 2020 ausübte.

 

Im Jahr 2016 erfüllte ich mir einen Kindheitstraum und kaufte mir eine professionelle Fotoausrüstung. Seit dem verbringe ich fast meine ganze Freizeit in der Natur und suche neben Vögel alle Wirbeltiere welche in der Schweiz vorkommen. 

 

Meine Bildideen für die Fotos habe ich oft vorher skizziert und gezeichnet. Aus dem ist eine grosse Leidenschaft für die Illustration entstanden. So gross das ich 2020 mein altes Leben komplett auf den Kopf stellte und nach einem Jahr Gestalterischen Vorkurs anfing Wissenschaftliche Illustration zu studieren. Neben grösseren Illustrationsprojekten wie ein Bestimmungsbuch, welches ich privat im Hintergrund gestalte, nehme ich seit 2023 auch Kundenaufträge an. Die Vielseitigkeit der Illustration und der Austausch mit Kunden macht mir grosse Freude, genau so wie die neuen Herausforderungen bei jedem Auftrag. 

 

Es liegt mir am Herzen die schweizerische Tierwelt zu zeigen, da die Schweiz eine unglaubliche Artenvielfalt aufweist und viele gar nicht wissen, mit was für interessanten Tieren wir die Heimat teilen.